Bild Unternehmensberatung
 
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung


Meine Erfahrungen aus der Wirtschaftsprüfung bringe ich bei der Beratung von Unternehmen zum Aufbau einer optimalen Organisation und der Verbesserung von Geschäftsprozessen im Verwaltungsbereich aktiv ein.

 

Im Rahmen des Finanzcontrollings helfen meine Kenntnisse bei der Einführung von Vermögens-, Finanz- und Ertragsplanungen auf Monatsbasis bzw. einer individuellen Kostenrechung. Gespräche über Abweichungen in der Soll-Ist-Analyse unterstützen Unternehmen bei weiteren Entscheidungen.

 

Die Analyse von Ratingdaten der Kreditinstitute verbunden mit einer aktiven Kommunikation mit den Banken im Rahmen der Jahresabschlusspräsentation können Wege der Verbesserung aufzeigen und finanzpolitische Prozesse erleichtern.

 

Für Existenzgründer erstelle ich Rentabilitätsberechungen und Liqiditätspläne sowie Mehrjahresvorausschauen über die geplante geschäftliche Entwicklung. Hierzu gehört auch die Beratung über die steuerlich optimale Rechtsform.